Home

Acoustic Sensing & Design – ASD

In this project, all competence is brought together for successful sensing and design of environmental noises and sounds. This opens innovation potential for inexpensive and intelligent acoustic sensing and for the active design of an enhanced audio ambience.

ASD is a follow-up of the successful K-project „Advanced Audio Processing – AAP“ (www.comet-aap.at) from the 1st Call of COMET K-projects with an extended consortium and a new focus with regards to content.

This K-Project ASD is funded in the context of COMET – Competence Centers for Excellent Technologies by BMVIT, BMWFW, Styrian Business Promotion Agency (SFG), Province of Styria – Government of Styria and Vienna Business Agency. The programme COMET is conducted by Austrian Research Promotion Agency (FFG).

ffg-logobmwfw Logo4csfg-logo bmvit-logo wirtschaftsagentur_wiencomet-logo

Home

 Acoustic Sensing & Design – ASD

Im Zentrum des Projekts stehen neue Sound-Design-Techniken, eine verbesserte Signalverarbeitung und -übertragung sowie innovative Sensor- und In- und Output-Systeme.

In diesem Projekt ist die gesamte Kompetenz vereint, welche für erfolgreiches Erkennen und Gestalten von Umgebungsgeräuschen notwendig ist. Dies eröffnet ein großes Innovationspotenzial für günstige und intelligente akustische Detektion und die aktive Gestaltung eines verbesserten Audio-Ambientes.
ASD ist die Nachfolge des erfolgreichen K-Projekts „Advanced Audio Processing – AAP“ (www.comet-aap.at) aus dem 1. Call der COMET K-Projekte mit erweitertem Konsortium und neuen inhaltlichen Schwerpunkten.

Das K-Projekt ASD wird im Rahmen von COMET – Competence Centers for Excellent Technologies durch BMVIT, BMWFW, die Steirische Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (SFG) und das Land Steiermark und Die Wirtschaftsagentur der Stadt Wien gefördert. Das Programm COMET wird durch die FFG abgewickelt.

ffg-logobmwfw Logo4csfg-logo bmvit-logo wirtschaftsagentur_wiencomet-logo